Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Lechfeld - Gemeinden Untermeitingen und Klosterlechfeld  |  E-Mail: info@lechfeld.de  |  Online: http://www.lechfeld.de

Begegnungsland Lech-Wertach e.V.

Begegnungsland

Der Begegnungsland Lech-Wertach e.V. hat sich im April des Jahres 2007 gegründet. Im Juni 2008 wurde er als LEADER-Aktionsgruppe gegründet. Ursprünglich ein Zusammenschluss von zwölf Gemeinden zwischen Lech und Wertach, gehören inzwischen auch viele Unternehmen, Vereine und Privatpersonen dem Verein an. Sie alle haben ein Ziel: die Region Begegnungsland LECHWERTACH noch lebenswerter und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Dabei ist ein inzwischen sehr leistungsstarkes, kompetentes und eng verzweigtes Netzwerk entstanden, welches neue Projekte und Ideen für die Region verwirklicht.

 

Das Logo des Vereins spiegelt dabei die querschnittsbezogenen Ansatz seiner Ziele wieder: Die Sonne ist der Motor allen Lebens - so wie sich der Begegnungsland Lech-Wertach e.V. als Motor der Region betrachtet.

Dabei symbolisiert die Sonne Lebensqualität für Einheimische und Gäste, den wirtschaftlichen Erfolg für Unternehmen, sowie das Bekenntnis zu erneuerbaren Energien - z.B. Photovoltaik. Gleichzeitig gibt das Logo die naturräumlichen Gegebenheiten wieder: flaches Land, Flüsse und viele Tage Sonnenschein. Somit sind auch die Natur- und Kulturlandschaft im Logo repräsentiert.

 

Der Name Begegnungsland ist dabei mit Bedacht gewählt: Begegnungen waren schon immer der Motor für Handlungen und Gestaltung - und durch Begegnung von Akteuren innerhalb des Raums und mit externen Kräften soll die Region sich noch besser entwickeln.

 

drucken nach oben