Suche
Close this search box.

Kontakte
Versorgungsträger

Alternative
Energien

Abwasser-
zweckverband

Wasser-
zweckverband

Schulverband

Städtebauförderung
GEL

Alternative Energien

Biokraftwerk Lechfeld

Die bisher von der Firma Biokraftwerk Lechfeld betriebene Biogasanlage in Graben wurde im April 2022 durch den Fonds Erste Biopower Investment AG übernommen. Die EBI AG hat die Anlage seit der Übernahme nach und nach saniert und plant insgesamt rund 2 Mio. € in die Ertüchtigung zu investieren. Nach der Umrüstung auf die maximale Leistung von 500 Nm3 kann die bisherige Produktionsmenge von rund 23 kWh Biomethan auf bis zu 47,3 Mio. kWh jährlich verdoppelt werden.

 

Die Anlage in Graben gehört zu den besonderen Biogasanlagen, bei denen das aus der Vergärung gewonnene Schwachgas durch Gaswäsche zu Biomethan veredelt wird, was chemisch äquivalent zu fossilem Erdgas ist, den Anforderungen des Netzbetreibers Schwaben Netz GmbH entspricht und direkt in die Erdgasleitungen eingespeist werden kann.

 

Rein rechnerisch können mit der Biogasanlage jährlich mehr als 4.000 Haushalte in der Region mit klimafreundlichem Gas verlässlich versorgt werden. Wenn die Anlage mit voller Auslastung läuft, liegt die CO2-Einsparung der Anlage bei rund 14.502 t CO2 pro Jahr.

Photovoltaik

Standorte der Photovoltaikanlagen in Graben

 

Seit 2004 wird in der Gemeinde Graben Solarstrom gewonnen.

Das erste Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage, welche am 05.04.2004 in Betrieb ging, war das renovierte Bürgerhaus.

Im Jahr 2007 erfolgte dann die Nachrüstung der Grundschule Graben mit einer Photovoltaik-Anlage. Diese erzeugt nun seit 11.04.2007 sauberen elektrischen Strom.